Zu Inhalt springen

Caravan und E-Bike = Maximaler Freizeitspaß

Wir – MYVELO - und Südcaravan haben uns zu einer vielversprechenden Kooperation vereinbart. Zukünftig können die E-Bikes unseres jungen Start-ups MYVELO in den Räumen des Traditionsunternehmens Südcaravan begutachtet, getestet und natürlich auch gekauft werden.

Von Fabian Huber  |  3 Minuten Lesedauer

Caravan und E-Bike = Maximaler Freizeitspaß
Über den Autor Fabian Huber

Fabian hat MYVELO gemeinsam mit Vincent gegründet. Die beiden verbindet eine langjährige Leidenschaft zum Radsport. Gemeinsam sind sie tausende von Kilometern gefahren und haben in der Rennrad-Bundesliga um Siege gekämpft. Aus der langjährigen Erfahrung und dem Wissen, was ein gutes Fahrrad ausmacht, ist die Idee entstanden, MYVELO zu gründen. Jetzt mehr zu MYVELO erfahren

Veröffentlicht: 20. Mai 2021  |  Aktualisiert: 26. Juli 2024

E-Bike und Caravan gehören einfach zusammen. Die Welt erkunden, abgelegene Orte erreichen und dabei seine Unabhängigkeit genießen, das ist das Metier des Caravans. Vor Ort mal eben zum Bäcker, rein in die Stadt oder eine Runde um den See, dafür ist das E-Bike wie geschaffen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Bürger mit dem Wohnmobil unterwegs sind und die Beliebtheit von E-Bikes immer neue Rekorde feiert. Was liegt also näher, als beide Formen individueller Mobilität miteinander zu verknüpfen. Genau deshalb werden wir von myvèlo und das Freiburger Unternehmen Südcaravan zukünftig kooperieren.

„Wir werden unseren Kunden zukünftig auch die elektrischen MTBs, Trekking- und Klappräder aus dem Hause MYVELO anbieten können“, sagt Bastian Boch, Mitgeschäftsführer bei Südcaravan. Damit können Wohnmobil und E-Bike perfekt aufeinander abgestimmt werden. „Unsere Produktpalette hat für jedes Einsatzgebiet das richtige E-Bike“, so Fabian Huber von MYVELO. „Gerade unsere Klappis sind perfekt für die Reise und lassen sich in den meisten Wohnmobilen problemlos unterbringen“.

Mit dem E-Klappi die Umgebung erkunden

Damit meint Fabian die E-Klappräder Rio, Palma, Berlin und Zürich die in der aktuellen Saison noch mehr auf Reise und Fahrspaß abgestimmt sind. Das geringe Packmaß, die leichte Bedienbarkeit und der Komfort machen die Klappis zu treuen Wegbegleitern, die kein Camper mehr vermissen möchte. „Camper wollen ihr E-Bike gerne mit auf Reisen nehmen, den Werkzeugkoffer aber gerne daheimlassen“, sagt Fabian. „Deshalb haben wir auf einen leicht zu bedienenden Klappmechanismus gesetzt“.

Die 4 Modelle sind mit einem wartungsfreien 250 Watt Bafang Hinterrad-Nabenmotor und einem Samsung Lithium-Ionen-Akku mit 750 wh ausgestattet. Genügend Power, um die nahe Umgebung zu erkunden, aber auch genug Ausdauer für einen Tagesausflug.

Wie genau der Klappmechanismus funktioniert und für welche Fahrradgarage die E-Bikes geeignet sind, das lässt sich zukünftig direkt in den Hallen von Südcaravan betrachten und ausprobieren. Seit mehr als 50 Jahren hat sich das Unternehmen einen Namen mit dem Verkauf und der Vermietung von Wohnmobilen gemacht.

Das Verreisen mit Dach über dem Kopf erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat durch die Corona-Pandemie zusätzlichen Auftrieb erfahren, immer öfter auch mit E-Bike im Gepäck. „Das Fahrrad gehört für unsere Kunden zu einem gelungenen Urlaub einfach dazu“, sagt Bastian Boch. „Neben der Qualität und der Leistung steht bei der Auswahl vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Wie lässt sich das E-Bike im Camper unterbringen. Deshalb macht es Sinn, die E-Bikes direkt in unseren Verkaufshallen vorzustellen. Mit MYVELO haben wir dafür den richtigen Partner in der Region gefunden“.

E-MTBs und E-Trekking-Bikes für sportlich ambitioniertere Camper

Neben den beiden E-Klapprädern Rio und Palma werden die Südcaravan-Kunden aber auch andere Modelle aus dem MYVELO-Angebot zu Gesicht bekommen, quasi zu jedem Caravan das passende Bike. 2021 haben Vincent und Fabian den nächsten Schritt von MYVELO eingeleitet und bieten nun auch E-Trekkingbikes und E-MTBs unter eigenem Label an. Beispielsweise das E-MTB Himalaya mit dem Steps EP8 Mittelmotor, Shimanos leistungsfähigster E-Bike-Antrieb oder das Trekking- E-Bike Milano mit Shimano Steps E6100-Antrieb.

Übrigens verfügen die E-MTBs in der Equipped-Ausstattung auch über einen stabilen Gepäckträger sowie eine leistungsfähige Beleuchtung mit Straßenverkehrszulassung, aus eigener Manufaktur. 

Damit lassen sich auch die Ansprüche von Campern erfüllen, die etwas mehr Power, Ausdauer und Sportlichkeit wollen. Die E-Bikes sind mit rund 20 bis 25 Kilogramm sehr leicht und lassen sich gut unterbringen und im Idealfall sogar in der Fahrradgarage verstauen, über die viele Camper verfügen.

Dort lassen sie sich je nach Modell auch direkt wieder aufladen, ohne dass der Akku ausgebaut werden muss. Reicht der Platz im Inneren nicht aus, kommt ein Heckträger zum Einsatz, der je nach Größe und zulässigem Gesamtgewicht bis zu drei E-Bikes aufnehmen kann. Wie die MYVELO-Bikes am besten untergebracht werden können, lässt sich direkt mit den kompetenten Beratern bei Südcaravan klären.

So steht einem aktiven Urlaub mit Caravan und E-Bike nichts mehr im Wege.

Das perfekte E-Bike für den modernen Cowboy

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren