Zu Inhalt springen
Was gibt es aus der Kategorie E-Bike Damen neues?
Über den Autor

Fabian Huber

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021 |  Aktualisiert: Juli 31, 2023 | 

Fabian hat MYVELO gemeinsam mit Vincent gegründet. Die beiden verbindet eine langjährige Leidenschaft zum Radsport. Gemeinsam sind sie tausende von Kilometern gefahren und haben in der Rennrad-Bundesliga um Siege gekämpft.

Aus der langjährigen Erfahrung und dem Wissen, was ein gutes Fahrrad ausmacht, ist die Idee entstanden, MYVELO zu gründen.

Was gibt es aus der Kategorie E-Bike Damen neues?

Männer und Frauen sind unterschiedlich. Das ist zumindest körperlich sehr offensichtlich. Doch brauchen sie deshalb auch ein anderes E-Bike als Männer? In diesem Artikel klären wir darüber auf, welche Unterschiede es gibt und worauf Damen beim E-Bike Kauf achten sollten.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es vor allem Damen- und Herrenfahrräder. Für die Frauen war das typische Cityrad mit tiefem Einstieg vorgesehen, für die Männer gab es das klassische Tourenrad mit Querstange – unter Experten auch Oberrohr genannt. Diese Zeiten sind vorbei.

Heute ist das Angebot an Fahrrädern kaum zu überschauen und sehr ausdifferenziert. Nahezu für jedes Bedürfnis gibt es das passende Fahrrad. Angesichts dieser Vielfalt ist die Aufteilung in E Bike Damen- und Herrenräder nicht mehr ausreichend, auch wenn sie immer noch vorkommt. 

E Bike Damen

Welches ist der passende Rahmen für ein E-Bike Damen?

Der offensichtlichste Unterschied von E-Bike Fahrrädern ist der Rahmen. Deshalb erst mal einen kurzen Einblick über die verschiedenen E-Bike Rahmenformen. Zu den Klassikern des Rahmenbaus gehört der Diamantrahmen, mit dem die typische Form eines Fahrrads charakterisiert wird.

Im Kern besteht er aus drei Rohren, dem waagerechten Oberrohr, Unterrohr und Sitzrohr. Daraus ergibt sich eine Dreiecksform, die durch Streben am Hinterbau und Gabel sowie Steuerrohr im vorderen Teil vervollständigt wird. Am Ende lassen sich je nach Betrachtung zwei oder drei Dreiecke erkennen. Daher der Name Diamant.

Diese Konstruktion gilt als sehr stabil und verwindungsfest. Bei neueren, sportlicheren Rädern wie E-Bike MTBs, Rennrädern oder Tourenrädern sieht man immer öfter ein nach hinten leicht geneigtes Oberrohr. Dadurch bleibt der Rahmen noch stabil, bietet aber mehr Spielraum für zusätzlichen Komfort.

Ist das Oberrohr dagegen sehr stark abgeschrägt, spricht man von einem Trapezrahmen. Ursprünglich wurden damit E-Bike Damenräder ausgestattet, heute spricht man eher von einem E-Bike Unisex-Rahmen. Sein Vorteil besteht im komfortableren Aufsteigen, ohne an Stabilität und Ergonomie einzubüßen.

Als letzte Kategorie sei noch der E-Bike Wave-Rahmen genannt, der üblicherweise bei Cityrädern zum Einsatz kommt und durch einen tiefen Einstieg charakterisiert ist. Viele E-Bikes sind mit einem solchen Rahmen ausgestattet, weil dieser auch älteren Radfahrern und Radfahrerinnen ein sicheres und komfortables Fahren ermöglicht.

Ist die Geometrie entscheidend bei einem Damen E-Bike?

Zwar lassen sich die meisten E-Bikes einer dieser drei Kategorien zuordnen, eine geschlechtsspezifische Einordnung ist dies aber nicht. Sicher werden E-Bikes mit tiefem Einstieg vor allem von Frauen gefahren. So ist unser Modell Ibiza gerade bei Frauen sehr beliebt.

Bei den E-Bikes der Kategorie City zeigt sich allerdings, dass auch das Alter eine wichtige Rolle für diese Auswahl spielt. Dennoch gibt es ein paar Besonderheiten, die Frauen beim Rahmen berücksichtigen sollten. Das hat weniger mit der Rahmenform zu tun als mit seiner Größe und speziellen Geometrie.

Die Proportionen männlicher und weiblicher Körper sind verschieden. Frauen haben – natürlich nur im Durchschnitt – einen kürzeren Oberkörper, dafür aber längere Beine. Dieses Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge ist wichtig für die Rahmengeometrie. Die Fahrradindustrie bietet deshalb immer öfter auch speziell entwickelte E Bike Frauenrahmen an.

Diese sehen auf den ersten Blick genauso aus wie das Herrenrad, sind aber in den Details an die weiblichen Proportionen angepasst. Meist ist das Oberrohr etwas kürzer. Dadurch verändert sich die gesamte Rahmengeometrie und sorgt unter anderem für eine etwas aufrechtere Sitzposition. Aber keine Sorge, die grundsätzliche Funktionalität und Spritzigkeit wird dadurch nicht eingeschränkt.

Je nach Einsatzgebiet kann es sich also lohnen, einen speziellen E Bike Frauen-Rahmen auszuwählen. Üblich sind allerdings Unisex-Rahmen, die mit einer entsprechend weitgefächerten Auswahl an Rahmengrößen beiden Geschlechtern gerecht werden und sich, wenn es gar nicht passt, beispielsweise mit einem kürzeren Vorbau anpassen lassen.

Weil Frauen – auch hier nur wieder der Durchschnitt – oftmals kleiner sind, benötigen sie auch kleinere Fahrräder. Die Auswahl der richtigen Rahmengröße ist deshalb viel entscheidender als die Rahmenform. Rahmengrößen von 48 bis 54 sind für Frauen üblich. Liegt man zwischen zwei Größen, sollte man sich immer für die kleinere Version entscheiden. Ein etwas zu kleines E Bike lässt sich problemlos anpassen, ein zu großes Rad ist einfach zu groß.

Wie wichtig sind Sattel, Lenker und Co.?

Auch bei den weiteren Komponenten lassen sich ein paar spezifische Besonderheiten für Frauen berücksichtigen. Das kann beispielsweise ein etwas schmalerer Lenker sein, weil Frauen meist etwas Schmaler sind und dadurch eine geringere Griffweite haben.

Vor allem wenn längere Distanzen mit einem Rad zurückgelegt werden sollen, machen solche Aspekte den Unterschied zwischen Komfort und verspannten Schultern. Das gilt auch für den E Bike Sattel, der zweifellos der wichtigste Kontaktpunkt mit dem Fahrrad ist. Auch hier bietet der Handel eine große Auswahl.

Welcher Sattel am besten passt, lässt sich nur durch Ausprobieren feststellen. Als groben Anhaltspunkt für die Breite des Sattels kann man die Sitzposition auf dem Fahrrad nehmen. Je aufrechter die Sitzposition, um so breiter sollte der Sattel sein. Ob ein Mann oder eine Frau auf dem Sattel sitzt, spielt dabei erst mal keine Rolle. Auswirkungen hat auch die Polsterung des Sattels.

Bei E-Bikes die vor allem für kurze Zeit und auf kurzen Wegen im Alltag genutzt werden, darf die Polsterung durchaus etwas dicker ausfallen. Für den sportlichen Einsatz über mehrere Stunden ist dagegen ein harter E Bike Sattel vorteilhafter.

Hört sich erst mal seltsam an, liegt aber an der Fähigkeit des Körpers, sich an die Belastung anzupassen. Über mehrere Stunden auf einem stark gepolsterten Sattel zu fahren, wird dann eher als unangenehm empfunden.

Die meisten E Bike Satteltypen werden als Unisex-Versionen angeboten. Aber es gibt auch speziell für Damen E Bike Frauen konzipierte Versionen, die sich an der anderen Physionomie von Frauen orientieren und meist auch entsprechend gekennzeichnet sind.

Dennoch können Frauen mit einem Unisex-Sattel gut zurechtkommen, denn tatsächlich kommt es vor allem auf den Abstand der Sitzknochen an und in welcher Position man auf dem Damen E Bike sitzt.

Meist sind E-Bikes wie beispielsweise unser Damen E Bike Palermo zunächst mit einem Unisex-Sattel ausgestattet. Zusätzlichen Komfort kann dann eine gefederte Sattelstütze bieten, die sich zudem an das geringere Gewicht von Frauen anpassen lässt.

E Bike Damen

Was sind die Besonderheiten von E-Bikes für Damen?

Wir haben bis hierher gesehen, dass die Unterschiede für Damen und Herren gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Viel wichtiger ist es, ein Fahrrad für den richtigen Einsatzzweck zu haben.

Eine Fahrerin, die gerne sportlich unterwegs ist, würde vermutlich mit einem Damen E-Bike City-Rad nicht glücklich, ebenso eignet sich ein E-Bike MTB nur bedingt für längere Radreisen.

Deshalb ist Komfort ein weiteres Merkmal beim Fahrradkauf. Der wird neben den bereits genannten Aspekten auch durch das Handling des Fahrrads beeinflusst. Weil E-Bikes nicht nur der mechanischen Energie durch den Fahrer bzw. der Fahrerin ausgesetzt sind, sondern zusätzlich noch die Kraft eines Elektromotors auf den Rahmen einwirkt, werden hier besonders hohe Anforderungen an die Stabilität gestellt. Und die sind deshalb auch schwerer.

Während ein gutes E Bike Tourenrad mit 14 bis 16 Kilogramm Gewicht auskommt, wird die elektrische Ausführung deutlich über 20 Kilogramm liegen. Das macht sich allerdings kaum bemerkbar, weil der Motor immer genügend Unterstützung bietet.

Nur wenn man sein E-Bike mal schieben muss, merkt man schnell das höhere Gewicht. Doch dafür sind die E-Bikes von MYVELO mit einer Standgas-Funktion ausgestattet. Einfach auf einen Knopf am Cockpit drücken und schon unterstützt der Motor bis zu einer angenehmen Schrittgeschwindigkeit von rund 6 km/h.

Wie wichtig ist die richtige Ausstattung an einem Damen E-Bike?

Eine Besonderheit von Männern und Frauen gibt es beim E-Bike Fahrradkauf. Damit ist nicht das Klischee des pinken Rahmens oder ein Blumenmuster gemeint. Vielmehr geht es Frauen viel öfter um Alltagstauglichkeit und Komfort bei einem E-Bike. Eine komplette Ausstattung mit Gepäckträger, leicht gängigen Bremsen, Schutzblechen und Licht gehört für viele Frauen einfach dazu.

Bei myvélo sind die meisten E-Bikes mit diesen Komponenten ausgestattet oder können nachgerüstet werden. Für Fahrerinnen, die ein sportliches E-Bike bevorzugen, aber dieses auch im Alltag nutzen wollen, haben wir die Equipped-Modelle, wie beispielsweise unser Damen E Bike Palermo EQP.

Sie gelten auch als die SUVs unter den MYVELO E-MTBs, die ihre sportlichen Gene nicht verstecken, zusätzlich aber mit einem leichten handgefertigten Gepäckträger ausgestattet sind und mit einer leistungsstarken busch+müller IQ-Beleuchtung immer auch für den richtigen Durchblick sorgen.

So lassen sich Alltagstauglichkeit, Komfort und Sportlichkeit miteinander vereinen. Wer dennoch nicht auf den bei Frauen beliebten Fahrradkorb verzichten will, findet auch dafür den nötigen Platz.

Damen E-Bike - Trends und Neuigkeiten

Damen E-Bike Touren ohne Anstrengung

Damen E-Bikes liegen weiterhin im Trend und gestattet die erholsame Fahrt und den Sport gleichermaßen. Es gibt viele neue Modelle, die einen näheren Blick lohnen. Wir von myvélo entwickeln stetig unsere Damen E-Bike Produktpalette weiter.

Erweiterte Versionen unserer Trendräder auf dem Markt überbieten sich durch neue Funktionen: mehr Reichweite, leistungsstarke Akkus und Motoren und jede Menge Zubehör. Das wiederum reduziert die E-Bike Preise der Vorgänger, die bereits in der Leistung überzeugen konnten. Nicht nur Sportbegeisterte der Männerwelt, auch immer mehr Frauen entdecken für sich die Vorteile der E-Bike Mobilität.

Das Damen E-Bike Fahrradfahren zeichnet sich allgemein dadurch aus, dass es die gesamte Muskulatur trainiert, gleichzeitig aber die Gelenke schont. Es vereint das Ausdauer- und Krafttraining in perfekter Symbiose. Dazu macht es jede Menge Spaß. Radtouren sorgen für die täglich benötigte Bewegung und stärken das Herz-Kreislauf-System. Frauen können Kalorien verbrennen und kommen schneller von einem Ort zum anderen.

Statt der Autofahrt ist die E-Bike Tour eine tolle Alternative und ermöglicht einen ähnlichen Komfort, ohne sich Abstrampeln zu müssen. Dazu sind die Modelle und Damen E-Bikes mehr und mehr optimiert, auch in Hinblick auf Gewicht, Design, Ausstattung und Akku. Das, was auf dem Fahrrad immer anstrengend ist, besonders lange Strecken, Gegenwind, Steigungen und Berganfahrten, ist auf dem E-Bike deutlich leichter.

Die Fahrt ist komfortabel und ohne Schweißausbrüche möglich. Die ausgeklügelte E-Bike Ausstattung mit Pedalhilfe und Motorantrieb gestattet jederzeit, auch strapaziöse Touren zu bewältigen. Tatsächlich ist es möglich, viele Kilometer zu fahren, ohne ständig laufendem Motor und gleichzeitig ohne Muskelkater am nächsten Tag.

Dazu sind E-Bikes Damen so ausgelegt, dass sie ähnlich wie ein normales Damen E-Bike benutzt werden können und das Treten der Pedale auch ohne Motorleistung gelingt. Zwar haben E-Bikes ein etwas höheres Gewicht, dieses macht sich jedoch beim Fahren und Treten kaum bemerkbar.

 

Bike Damen – diese E-Bike Modelle gibt es:

Das Damen E-Bike lässt sich genauso einfach wie ein Fahrrad fahren und nutzen. Es ist mit Licht, Bremsen, Gangschaltung, Gepäckträger und Extras ausgestattet, besitzt lediglich zusätzlich einen Motor, Akku und Bordcomputer.

Der Computer mit Antriebsassistent wird eingeschaltet und die Geschwindigkeit bestimmt. Die meisten Modelle haben mehrere Unterstützungsmodi, die das Treten vereinfachen. Auf dem Display sind weitere Daten zu finden, so die Batterieanzeige, die Geschwindigkeit, die zurückgelegten Kilometer und die Akkureichweite.

Eingestellt wird, wie viel Schubkraft der Motor bei der Tretbewegung beisteuert. Dazu hat jedes E-Bike auch die benötigten Gänge zum Schalten. Unterschieden wird das Damen E-Bike in Modelle mit Hilfsmotor, die sich Pedelecs nennen, und in reine Damen E-Bikes, die ähnlich wie ein Mofa funktionieren. Letztere lassen sich auch ohne Pedale fahren, während Pedelecs ihre Vorzüge durch Unterstützungsmodi haben, die das Treten erleichtern.

Gerade solche Modelle eignen sich hervorragend dazu, um Sport und Fahrspaß sinnvoll zu kombinieren. In Europa sind sie die bessere Wahl, da sie durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h die gesetzlichen Richtlinien erfüllen und für den Straßenverkehr zugelassen sind, ohne dass eine Anmeldung oder Versicherung notwendig ist.

Mittlerweile gibt es eine große Vielfalt an E-Bikes Damen, vom Trekking E-Bike über das Damen E-Bike Cross und Urban E-Bike bis zum faltbaren oder klappbaren Damen E-Bike Modell. Dynamisch ist das E-Bike als Mountainbike mit stabilem Rahmen und sportlicher Sitzposition. Etwas mehr Performance erlaubt das Fully E-Bike mit Vollfederung.

Für Frauen, die ihr Damen E-Bike gerne unterwegs im Auto mitnehmen, um im Wald, an einem See oder im Gebirge zu fahren, lohnen sich unsere kompakten Klappräder von MYVELO, die auch im Gewicht etwas leichter sind.

Beliebt sind moderne E-Bike Fatbikes, die dickere Reifen besitzen und schon eher dem Mofa ähneln. Ebenso gibt es das Damen E-Bike als Rennrad, City E-Bike oder E-Bike Lastenrad. Welches Damen E-Bike das richtige ist, hängt von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab.

Das Bike Damen wird in großer Stückzahl hergestellt und in der Ausstattung stetig verbessert. Für die Kaufentscheidung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Abhängig ist bei der Wahl des Damen E-Bikes davon, wie häufig es genutzt wird, auf welche Details der Ausstattung das Augenmerk fällt und wo die Fahrten hauptsächlich erfolgen.

Das E-Bike bietet sich auch für den Urlaub an oder für längere Ausflüge. Das Fahren ist ein Hochgenuss, den nicht nur Sportbegeisterte und E-Bike Radler bestätigen. Auch Leute, die sich eher ungern bewegen, staunen über die Leichtigkeit der Nutzung, die das E-Bike durch seine hochwertige Ausstattung bietet.

 

Die Funktionsweise des Damen E-Bikes auf einen Blick

Unsere Damen E-Bike Pedelecs von MYVELO sind praktisch aufgebaut und verfügen über Akku, Motor, Gangschaltung, Steuerelektronik, Sensor und Bordcomputer. Die Motorleistung ist für den Unterstützungslevel konzipiert, der sich bei den allen Damen E-Bike Modellen in mehrere Stufen einstellen lässt.

Die Regulierung erfolgt über das Display am Lenker, während die Unterstützung in dem jeweiligen Level selbstständig immer dann zugeschaltet wird, wenn der Pedaldruck steigt. Der verbaute Sensor erkennt die Pedal- und Kurbelbewegung der Fahrerin und gibt die Energie, wenn sie benötigt wird.

Das gesamte Damen E-Bike ist in der Bauweise, im Design und im Bremssystem auf diese Fahreigenschaft abgestimmt. Alternativ zur Pedalhilfe gibt es E-Bikes mit reinem Motorantrieb oder Modelle, die beides kombinieren, sowohl die Pedalhilfe und das Gas-Geben erlauben.

Ohne Pedale und eigene Tretbewegung wird der Motor über einen Drehgriff oder Schaltknopf reguliert, wie es bei Mofas oder Mopeds ähnlich funktioniert. Entsprechend ist das Gas-Geben ohne eigenes Zutun möglich.

Auch beliebt sind jedoch S-Pedelecs mit dem Geschwindigkeitsrahmen von 25 km/h und reiner Pedalhilfe, die einen Motor mit einer Leistung bis zu 4000 Watt besitzen dürfen und mehrere Unterstützungsmodi bieten.

Das Damen Bike ist mittlerweile sehr dynamisch und sportlich konzipiert. Einige E-Bike Damen Modelle weisen einen dünneren Rahmen auf und wirken damit nicht mehr so klobig wie ihre Vorgänger. Der Zugriff auf die Pedalhilfe ist jederzeit möglich, während auch das normale Treten gelingt.

Wir als E-Bike-Hersteller setzen auf Design, Qualität und Komfort, Leistung und Antrieb. Die Nutzung ist vielseitig möglich, so für die Stadtfahrt, den Weg zur Arbeit, für Touren, Urlaub und Geländefahrten.

 

E-Bike für Damen – auf diese Kaufkriterien sollte geachtet werden:

Es gibt einige wichtige Kriterien, die für Männer und Frauen und ihr Damen E-Bike gleichermaßen wichtig sind. Wert wird vor allen Dingen auf den stabilen Rahmen und den leistungsstarken Motor gelegt. Das alleine ist jedoch noch nicht alles, worauf es zu achten gilt.

Vor dem Kauf ist die Prüfung der StvO-Zulassung nötig. Es gibt Modelle, die einmal für Europa und zum anderen international zugelassen sind. Für den europäischen Raum sind die E-Bikes in der Motorleistung eingeschränkt und fahren bis zu 25 km/h schnell. Die internationale Variante erlaubt das Freischalten bis 45 km/h. Solche Damen E-Bike sind für den europäischen Straßenverkehr jedoch nicht erlaubt.

 

Bike Damen Komfort und Bequemlichkeit

Das Bike Damen sollte sich durch eine hohe Bequemlichkeit und den Fahrkomfort auszeichnen, gerade auch, weil es für längere Strecken benutzt werden kann.

Mehr Komfort ist durch die Ergonomie und Bauweise, ein hochwertiges Dämpfungssystem, einen gepolsterten Sattel, eine gute Federung und den richtigen Abstand zwischen Lenker und Sattel gegeben.

Hervorragend sind E-Bikes, die eine individuelle Anpassung der Sattel- und Lenkerhöhe gestatten. Zwar sind Frauen (Damen E-Bike) in der Regel etwas kleiner als Männer, dennoch sollte der Abstand zwischen Sattel und Lenker und die Höhe beider Bereiche aufeinander abgestimmt sein.

 

Akku, Motor und Reichweite

Ein wichtiges weiteres Kaufkriterium ist die Reichweite des Damen E-Bikes. Sie bestimmt sich durch die Kapazität des Akkus angegeben in Wattstunden (Wh). Viele neuere Modelle überraschen durch den leistungsstarken Akku, der entweder in den Rahmen geschoben wird, in der Sattelstange sitzt oder unter dem Gepäckträger eingebaut ist.

Der Akku ist meistens ein Lithium-Ionen-Modell und lässt sich leicht innerhalb von nur wenigen Stunden aufladen. Die meisten wiegen gute 5 Kilogramm und lassen sich entnehmen. Bei anderen Damen E-Bikes ist der Akku fest integriert und das Aufladen erfolgt direkt über den Anschluss des Kabels am Rahmen.

Für den Kauf eines Damen E-Bikes sollte die Reichweite eine wichtige Rolle spielen. Selbst für kürzere Fahrten lohnt sich der leistungsstarke Akku mit höherer Reichweite. Das moderne E-Bike Damen überzeugt durch Reichweiten zwischen 50 bis 100 Kilometer.

Einige teure Modelle schaffen sogar 150 bis 200 Kilometer, wobei die Akkulaufzeit immer vom Anspruch der Strecke, dem Gewicht der Fahrerin und der Nutzung des Motors und der Pedalhilfe abhängt.

Wer in höchster Unterstützungsstufe fährt, reduziert die Kilometer eher als eine sinnvolle Aufteilung in niedrigeren Unterstützungsstufen, die dann zugeschaltet werden, wenn sie benötigt werden.

Hervorragend für das Stromeinsparen sind Trittfrequenzen zwischen 60 bis 80 Umdrehungen pro Minute. Ist das E-Bike darüber hinaus mit einem leistungsstarken Motor gekoppelt, wird der Akku geschont und die Reichweite erhöht sich.

 

Hochwertiger Bordcomputer

Der Bordcomputer liefert die wichtigen Daten beim Fahren mit Motor. Er sitzt am Lenker und erlaubt den direkten Blick auf Geschwindigkeit, Reichweite, Akkustand, Kalorienverbrauch, zurückgelegte Kilometer und andere Daten.

Über den Computer werden dazu auch alle wichtigen Einstellungen gemacht, so ob Pedalhilfe gewünscht wird, mit welcher Kraft der Motor arbeitet, bis zu welcher Geschwindigkeit die Unterstützungsstufe eingestellt ist und anderes.

 

Gangschaltung und Bremsen

Auch beim E-Bike Damen ist eine Schaltung mit mehreren Gängen von Vorteil. Das erleichtert das Treten und lässt sich auf die eigenen Fahrbedürfnisse gut abstimmen. Hervorragend sind Modelle mit einer Gangschaltung ab 6 bis 7 Gänge bis hin zu 11 Gängen.

Das hängt ganz von der Kategorie ab, in welcher ich mich für mein E-Bike Damen umsehe. In Verbindung mit der Motorleistung und Pedalhilfe genügt diese Anzahl, um sich mühelos fortzubewegen oder auch die eine oder andere Steigung zügig zu bewältigen. Ein gutes Bremssystem ist das A und O eines E-Bike Damen Fahrrads.

 

Zulässiges Gesamtgewicht

Wir von myvélo geben bei den E-Bikes Damen das zulässige maximale Zuladung an, das zum einen die Belastung und zum anderen die Reichweite mitbestimmt. Daraus lässt sich dann das Gesamtgewicht berechnen.

Es setzt sich zusammen aus dem Leergewicht des E-Bike Damen Fahrrads und dem Gewicht der Fahrerin. In der Regel weisen E-Bikes ein etwas höheres Leergewicht auf. Das ist durch den eingebauten Motor und verwendeten Akku gegeben.

Ein Blick auf das Gewicht lohnt sich vor dem Kauf, denn es gilt, das Damen E-Bike flexibel zu manövrieren und auch leichter schieben zu können. Eine einfache Handhabung steigert den Komfort der Nutzung, z. B. wenn das E-Bike Damen Rad in den Keller gebracht werden muss.

 

Bike Damen - die neuesten Trends auf dem E-Bike-Markt

E-Bikes haben den Fahrradmarkt revolutioniert, so dass myvélo als Hersteller auf die Nachfrage stets proaktiv reagieren und unsere Modelle stetig verbessern. Deutliche Trends zeichnen sich in einer Verbesserung der Akkuleistung, Aufladungsgeschwindigkeit und Akkuunterbringung ab, aber auch in Sachen Antriebssysteme und Reichweite.

Kompakte Motoren und eine durchdachte Steuerelektronik und Sensorik sind mit praktischen Dämpfungs- und Belüftungssystemen verbunden, durch die der Fahrspaß noch einmal erhöht wird. Federungen im Bereich des Sattels und der Räder ermöglichen mehr Komfort bei unebenen Strecken.

Neuerungen gibt es auch durch bessere Computer und Displays. Die Einstellungsmöglichkeiten zielen auf eine sehr genaue und feine Abstimmung der benötigten Pedalunterstützung. So ist es möglich, Strom einzusparen, indem die einzelnen Stufen mit bestimmter Motorleistung definiert werden oder die Anfahrhilfe ein- und ausgeschaltet werden kann.

Gefragt sind E-Bike Damen SUVs und klappbare E-Bikes Damen mit hochwertiger Ausstattung, Beleuchtung und integrierter Belüftung.

 

E-Bike als Falt- und Klappfahrrad – gerade für Frauen praktisch und sinnvoll

Während Männer eher Wert auf eine hohe Geschwindigkeit und Flexibilität setzen, denken Frauen praktischer und wünschen sich Komfort und Stabilität. Gerade im Bereich des E-Bikes ist da einiges geboten. Einen Boom erfahren Klappräder, z. B. unsere Versionen "Rio" und "Palma".

Sie überzeugen durch ein geringes Gewicht zwischen 15 bis 25 Kilogramm und einer überschaubaren Größe, die sich leicht klappen und in einem Auto verstauen lässt. Der Aufbau dieser E-Bikes ist durchdacht und in der Anwendung erleichtert. Gleichzeitig sind keine Abstriche in Sachen Leistung, Komfort oder Stabilität zu machen.

Das Klapprad besticht durch ein sportliches Design, hohe Reichweiten, einen leichten Akku mit hoher Leistung und vielen Funktionen für die individuelle Zuschaltung der Unterstützungslevel. Der Transport ist sehr einfach durch das Falten des Rades auf eine minimale Größe, so dass die Platzersparnis gegenüber Trekking- und City-Rädern ein weiteres Kaufkriterium ist, das auch zukunftsorientiert ist.

In Hinblick auf die Ausstattung haben die klappbaren Modelle viele Möglichkeiten, so mit Gepäckträger, Spritzschutz, Fahrradtaschen und hochwertige Polstersättel.

Welcher Rahmen passt zu einem E-Bike Damen?

Zu den Klassikern des Rahmenbaus gehört der Diamantrahmen. Er gilt als sehr stabil und verwindungsfest. Ist das Oberrohr stark abgeschrägt, spricht man von einem Trapezrahmen. Sein Vorteil besteht im komfortableren Aufsteigen zusammen mit Stabilität und Ergonomie. Der E-Bike Wave-Rahmen wird bei Cityrädern genutzt und hat einen tiefen Einstieg.

Was macht ein E-Bike Damen besonders?

Der Komfort wird neben anderen Aspekten auch durch das Handling des Fahrrads beeinflusst. Während ein gutes E-Bike Tourenrad mit 14 bis 16 Kilogramm Gewicht auskommt, wird die elektrische Ausführung deutlich über 20 Kilogramm liegen. Das macht sich allerdings kaum bemerkbar, weil der Motor immer genügend Unterstützung bietet.

Wofür ist das Damen E-Bike geeignet?

Das Damen E-Bike Fahrradfahren zeichnet sich allgemein dadurch aus, dass es die gesamte Muskulatur trainiert, gleichzeitig aber die Gelenke schont. Besonders lange Strecken, Gegenwind, Steigungen und Berganfahrten, sind auf dem E-Bike deutlich leichter. Zwar haben E-Bikes ein etwas höheres Gewicht, dieses macht sich jedoch beim Fahren und Treten kaum bemerkbar.

 

Vorheriger Artikel E-Bike Frühjahrs-Check: Wie machst du dein Elektrorad fit für die Saison?
Nächster Artikel Was ist der Unterschied zwischen Mittelmotor und Hinterradnabenmotor?

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie erscheinen

* Erforderliche Felder