Zu Inhalt springen

So findest Du die ideale Rahmengröße für Dein E-Bike

Du schätzt wie viele Fahrradbegeisterte die Freiheit und den Komfort eines E-Bikes? Dann solltest Du auf die passende Rahmengröße setzten. Denn nur mit der richtigen Rahmengröße kannst Du den Komfort und die Sicherheit eines E-Bikes voll ausschöpfen.

Von Fabian Huber  |  4 Minuten Lesedauer

So findest Du die ideale Rahmengröße für Dein E-Bike
Über den Autor Fabian Huber

Fabian hat MYVELO gemeinsam mit Vincent gegründet. Die beiden verbindet eine langjährige Leidenschaft zum Radsport. Gemeinsam sind sie tausende von Kilometern gefahren und haben in der Rennrad-Bundesliga um Siege gekämpft. Aus der langjährigen Erfahrung und dem Wissen, was ein gutes Fahrrad ausmacht, ist die Idee entstanden, MYVELO zu gründen. Jetzt mehr zu MYVELO erfahren

Veröffentlicht: 19. April 2023  |  Aktualisiert: 12. Juni 2024

Die Rahmengröße eines E-Bikes wird anhand Deiner Körpergröße und Deiner Schrittlänge berechnet. Wie das funktioniert und welche Unterschiede es bei der Berechnung der Rahmengröße zwischen den verschiedenen Fahrradmodellen gibt, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Das sagt die Rahmengröße eines E-Bikes aus

Die Rahmengröße eines E-Bikes kann in Zoll oder Zentimeter angegeben sein. Je nach Hersteller findest Du auch oft die Größenangaben S, M, L und XL auf dem Rahmen. Doch warum ist die Größe des Rahmens wichtig? Die Größe des Rahmens bestimmt die Haltung auf dem Bike. Damit nimmt die Rahmengröße nicht nur einen Einfluss auf die Sitzposition, sondern auch auf das Fahrgefühl und die Sicherheit.

Möchtest Du eine passende Rahmengröße berechnen, sind die folgenden zwei Varianten die wohl bekanntesten Methoden. Zum einen kannst Du Deine Schrittlänge berechnen und die Werte mit Tabellenwerten vergleichen. Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung der Rahmengröße über Deine Körpergröße. Beide Methoden sind besonders praktisch, wenn Du vorhast, Dein E-Bike online zu kaufen. Die Werte für beide Varianten und wie Du am einfachsten Deine Schrittlänge berechnest, findest Du weiter unten im Beitrag.

Ein wichtiger Punkt, den Du immer beachten solltest: Die Berechnungen geben Dir einen guten Anhaltspunkt, sind aber immer als Richtwert zu verstehen. Ob die Rahmenhöhe richtig gewählt wurde, lässt sich erst endgültig feststellen, wenn Du tatsächlich auf Deinem E-Bike sitzt und die ersten Runden drehst. In der Regel sind die Berechnungswerte jedoch zuverlässig und führen zu gute Ergebnissen.

Rahmengröße für ein E-Bike berechnen

Damit Du die Rahmengröße für Dein E-Bike berechnen kannst, findest Du hier eine einfache Methode zur Bestimmung Deiner Schrittlänge. Folgst Du den einzelnen Schritten, hast Du Deine Rahmengröße innerhalb weniger Minuten passend berechnet.

So geht´s:

  1. Zum Messen der Schrittlänge brauchst Du ein Maßband oder einen Zollstock und ein Buch.
  2. Für ein genaues Ergebnis solltest Du Deine Schuhe und die Hose ausziehen.
  3. Damit die Schrittlänge gut gemessen werden kann, stellst Du Dich an eine Wand und nimmst das Buch zwischen die Beine. Das Buch sollte nah an Deinem Schritt liegen und stellt den Fahrradsattel dar.
  4. Sitzt das Buch richtig, misst Du den Abstand von dem Buchrücken bis zum Boden.
  5. Leichter funktioniert es, wenn das Messen von einer anderen Person übernommen wird. Hast Du alles richtig gemacht, wirst Du eine Schrittlänge zwischen 60 und 100 Zentimeter ablesen können.

Tipp: Viele Hersteller geben an, für welche Körpergrößen die Rahmengrößen geeignet sind. Unsere myvélo Rahmen haben die Größen S, M, L und XL. Bei unseren myvélo E-Bikes ist immer mit angegeben, für welche Körpergröße unsere Rahmen geeignet sind. Somit brauchst Du Dir keine Gedanken machen und kannst Dein E-Bike ganz bequem in der richtigen Größe online kaufen.

Die Rahmengröße kannst Du auch ohne Zollstock oder Maßband bestimmen. Dafür solltest Du Dir die Richtwerte in der Tabelle anschauen. Sie geben Dir eine gute Orientierung, welche Rahmengröße die passende für Dich ist.

Fahrrad Rahmengröße Tabelle

 

Gut zu wissen: Liegst Du mit Deiner Körpergröße und Schrittlänge zwischen zwei Rahmengrößen, ist die kleinere Größe oft die bessere Wahl. Denn ist der Rahmen Deines E-Bikes zu hoch, können Deine Füße kaum den Boden berühren.

Welche Rahmengröße für welches Fahrrad?

Rahmengröße Mountainbike

Damit Du mit Deinem Mountainbike die Natur erkunden und sportlich unterwegs sein kannst, ist die richtige Rahmengröße wichtig. Die Mountainbike Rahmengröße bestimmst Du, wie oben bereits erklärt, anhand Deiner Schrittlänge. Um die genaue Rahmenhöhe berechnen zu können, benötigst Du folgende Rechnung:

Schrittlänge in cm x 0,5875 = Richtwert für die Rahmenhöhe

Wichtig für alle Modelle: Wird die Rahmengröße nur in Zoll angegeben, musst Du den Wert umrechnen und durch den Faktor 2,54 teilen.

Rennrad Rahmengröße

Für ein Rennrad ist die richtige Rahmengröße ein Muss, damit die beste Performance und Sicherheit gewährleistet werden. Auch für ein Rennrad benötigst Du Deine Schrittlänge, damit Du gezielt nach einer passenden Rahmengröße suchen kannst. Die Formel wird für ein Rennrad leicht angepasst:

Schrittlänge in cm x 0,5875 = Richtwert für die Rahmenhöhe

Rahmengrößen für City- und Trekkingbike

Die vielseitigen Begleiter unter den E-Bikes sind ideal für lange Ausflüge und für den Alltag geeignet. Um die richtige Größe für diese Modelle zu finden, brauchst Du erneut Deine Schrittlänge. Die Formel zur Berechnung der Rahmengröße für City- und Trekkingräder:

Schrittlänge in cm x 0,675 = Richtwert für die Rahmenhöhe

Tipp: Damit Du mit Deinem E-Bike sicher und komfortabel unterwegs bist, solltest Du neben der Rahmengröße auch weitere Faktoren wie Sattel, Griffe und Lenker nicht vernachlässigen.

Kurz zusammengefasst

Die richtige Rahmengröße ist wichtig, damit Du auf Deinem E-Bike bequem sitzen kannst und sicher auf den Straßen unterwegs bist. Die Berechnungen Deiner Schrittlänge und Deiner Körpergröße liefern Dir gute Richtwerte, die Dir bei der Wahl der passenden Rahmengröße helfen.

Das Zusammenspiel von Schrittlänge und Körpergröße ergibt die Rahmengröße. Dabei solltest Du auch auf die unterschiedlichen Modelle achten. Bist Du mit einem Mountainbike unterwegs, ist die Rahmengröße eine andere als bei einem Trekkingrad. Allgemein kannst Du Dich an folgenden Werten orientieren und mit Deinen persönlichen Daten und Tabellenwerten verfeinern:

  • Rahmengröße S: 150-165 cm Körpergröße 
  • Rahmengröße M: 165-180 cm Körpergröße 
  • Rahmengröße L: 180-195 cm Körpergröße 
  • Rahmengröße XL: 195-210 cm Körpergröße

Hast Du Deine passende Rahmengröße für Dein neues E-Bike berechnet, steht einer sicheren und komfortablen Fahrt nichts mehr im Weg.

Automatikschaltung für das E-Bike – sinnvoll oder Spielerei?

Weitere Infos und Häufige Fragen zu So findest Du die ideale Rahmengröße für Dein E-Bike

Lass Dich von Hardcore-Pädelistinnen beraten

Damit man eine passende Rahmengröße wählen kann, ist die Berechnung der Schrittlänge wichtig. Auch die Körpergröße gibt Aufschluss darauf, welche Rahmengröße geeignet ist. Bis 175 cm ist die Größe S empfehlenswert. Von 175-185 cm passt die Größe M und ab 185 cm sollte man auf die Größe L setzten.

Ist man 175 cm groß, ist die passende Rahmengröße für das Fahrrad die Größe M. Je nach Modell ist die Größe M unterschiedlich hoch und passt für eine Schrittlänge zwischen 76-80.

Damit die richtige Rahmengröße berechnet werden kann, sollte die Schrittlänge berechnet werden. Hierzu steht man an der Wand, hält ein Buch zwischen beide Beine und misst den Abstand von Buchrücken zum Boden. Dieser Wert kann als Richtwert für die Rahmengröße genutzt werden.

Die Rahmengröße M ist für eine Körpergröße von 170 bis 185 cm passend. Das entspricht einer Schrittlänge von ungefähr 76 bis 82 cm. Bei einer Schrittlänge zwischen 74-76 cm und einer Körpergröße von 170-175 cm kann es empfehlenswert sein, einen Rahmen in der Größe S zu testen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren